Inhalt

Inhalt

Interaktives Webportal: Prävention von sexualisierter Gewalt

am 06.07.2023 - 12:20 Uhr

Die Prävention sexualisierter Grenzüberschreitungen sowie Gewalt im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen gewinnt im digitalen Raum zunehmend an Bedeutung. Das Petze-Institut hat mit Förderung des schleswig-holsteinischen Sozialministeriums ein interaktives Webportal für Gewaltprävention eingerichtet.

Mit dem thematischen Schwerpunkt sexualisierte Gewalt, das sich an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren richtet, geht das Webportal „Echt krass“ an den Start.

Das Portal wurde in Zusammenarbeit mit dem Petze-Institut für Gewaltprävention unter Beteiligung von Jugendlichen und Pädagog*innen im Rahmen eines Workshops entwickelt.

Das Portal bietet unter anderem Informationen, Aufklärungs- sowie Hilfsangebote zu den Themen Cyberspace (beinhaltet Mobbing, Cybergrooming und Social Media), Love and Consent, Nudes, Gender Roles, Law and Order und Help.

In die Website sind außerdem externe Links zu anderen Jugendschutzstellen eingearbeitet. Das schleswig-holsteinische Sozialministerium förderte das Projekt mit einmalig 90.000 Euro.

Informationen unter: https://echt-krass.info/

Quelle: Landesportal Schleswig-Holstein vom 17.03.2023

Zurück zur Übersicht