Inhalt

Inhalt

"Mitgedacht - mitgemacht" - Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und dem Landtag Rheinland-Pfalz

am 25.10.2024 - 17:04 Uhr

Teilnahmeschluss: 28. März 2025. Zum 39. Mal führt die Landeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem Landtag Rheinland-Pfalz den Schüler- und Jugendwettbewerb „Mitgedacht – mitgemacht“ durch. 

Ziel ist es, möglichst viele junge Menschen im Alter von 13-20 Jahren zu motivieren sich mit politisch relevanten Themen unseres Landes auseinanderzusetzen. 


Und das Mitmachen lohnt sich: Die Jugendlichen können Sach- und Buchpreise sowie Geldpreise in Höhe von maximal 1.500€ gewinnen! Die Preisverleihung findet am 10. Juni 2025 von 11 bis 13 Uhr im Plenarsaal des Mainzer Landtags statt. Zudem werden die Arbeiten im Anschluss im Rahmen einer digitalen Ausstellung gewürdigt. 


Die Themen, die dieses Mal bearbeitet werden können:  

  • DenkMal! Neue Erinnerungsorte für Rheinland-Pfalz
  • Fakten statt Desinformationen! Demokratie und soziale Medien
  • Stopp den Müll! Von Abfallvermeidung bis Recycling

 

Die Themen können als ganze Klasse (max. 30 DIN A4 Seiten), als Gruppe (max. 20 DIN A4 Seiten) oder als Einzelperson (max. 15 DIN A4 Seiten, jeweils ohne Anmerkungsteil) bearbeitet werden. Neben Textarbeiten können auch Wandzeitungen, Collagen, Bilder, Comics (jeweils max. DIN A1), bildnerische Installationen (max. 1 qm), Videos, Audios (jeweils max. 12 Minuten), Präsentationen und Websites (inkl. Offline -Version) eingereicht werden. 


Informationen und Inspirationen für Arbeitsmethoden und Themenvorschläge können auf der Homepage der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz nachgelesen werden. 

Teilnahmeschluss ist der 28. März 2025. Die Beiträge müssen digital eingereicht werden. 


Weitere Informationen unter: Landeszentrale für Politische Bildung | "Mitgedacht - mitgemacht"

Zurück zur Übersicht