Inhalt

Inhalt

#not2young: Adultismus – ein wichtiges Thema für die Jugendverbandsarbeit mit Tipps für die Praxis

am 10.06.2022 - 09:30 Uhr

Oftmals gehen wir aufgrund des Alters eines Menschen davon aus, zu wissen, was er kann, was er nicht kann und wie er ist. Wir haben vorgefertigte Bilder von „Jugend“ im Kopf, wie „Jugend“ ist und die damit verbundene Interpretation. In Hinblick auf die Corona-Pandemie hat der Vorstand des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz immer wieder darauf hingewiesen, dass Kinder und Jugendliche während und nach der Zeit in den Fokus des politischen Handelns gehören. Nun hat der Landesjugendring eine Arbeitshilfe zum Thema Adultismus herausgegeben.

Wir leben in einer Gesellschaft, die ihre Mitglieder nach Alterszugehörigkeit einteilt und in verschiedener Hinsicht, zum Beispiel in den Bereichen Rechte, Pflichten, Teilhabe und zugeschriebene Bedürfnisse, klar zwischen Altersgruppen unterscheidet. Bei dieser Einteilung der Gesellschaft nach Alter werden aber nicht nur natürliche Unterschiede abgebildet. Sondern es wird zusätzlich eine unnatürliche Ungleichheit konstruiert, die untrennbar mit weiteren Dimensionen sozialer Ungleichheit verknüpft ist.

Die Broschüre
#not2young: Adultismus – ein wichtiges Thema für die Jugendverbandsarbeit mit Tipps für die Praxis kann über info@ljr-rlp.de bestellt werden.

Zurück zur Übersicht