Inhalt

Inhalt

Wir haben einen Baum gepflanzt!

am 20.11.2025 - 08:56 Uhr

Wir wurden von der Arbeiter-Samariter-Jugend Rheinland-Pfalz nominiert – einen Baum zu pflanzen! Diese Challenge haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen!

Letztes Wochenende ging es für den Landesjugendring und die IFLM (Interessen- und Fördergemeinschaft für das Landschaftsschutzgebiet Maudacher Bruch) voller Tatendrang los. Mit Spaten, Apfelbaum und guter Laune fuhren wir zu einer Streuobstwiese im Maudacher Bruch.

Gemeinsam suchten wir einen passenden Platz für unseren Apfelbaum aus – geschützt und mit Raum zum Wachsen mitten zwischen den anderen Bäumen. Dann konnte es losgehen: Spatenstich für Spatenstich wurde das Loch gegraben und der kleine Apfelbaum eingesetzt. Dabei haben wir viel gelernt! Damit der junge Baum gut anwachsen kann, muss der Boden rund um die Wurzel frei bleiben – denn andere Pflanzen würden ihm in den ersten Jahren wichtige Nährstoffe und Wasser streitig machen. Deshalb legten wir über den Wurzelbereich eine stabile Pappschicht, die als natürliche Barriere dient. Anschließend wurde alles wieder sorgfältig mit Erde und etwas Mist bedeckt – ein kleines Schutzpaket für einen guten Start im neuen Lebensraum.

Und damit diese Aktion weiterwachsen kann und nicht nur wir Wurzeln schlagen, nominieren wir:

- die Evangelische Jugendzentrale Otterbach/ Lauterecken

- die Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz 

- die Katholische Landjugendbewegung Diözesanverband Mainz

Zuerst ein Loch graben

Ein Pfahl für die Stabilisierung

Pappe als natürliche Barriere

Den Apfelbaum einpflanzen

Eine Stärkung muss auch sein

Volker (Vorsitzender LJR) und Eva (Bildungsreferentin LJR)

IFLM und Volker (Vorsitzender LJR)

Eva (Bildungsreferentin LJR) und Volker (Vorsitzender LJR) mit der IFLM

Zurück zur Übersicht